Zur Produktliste

VW Golf 7 Sportauspuff oder gleich eine Komplettanlage?

VW Golf 7

Der VW Golf steht wie kein anderes Volkswagenmodell für Tradition und Fortschritt zugleich. Den Grundstein legte der VW Golf 1 im Jahre 1974. Mit moderner Optik und bezahlbaren Preisen eroberte er Millionen Autofahrer-Herzen und ließ die Modelle der Konkurrenz „alt“ aussehen. Die Golf-Klasse war geboren. Seither ist der VW Golf die Messlatte, wenn es um Kompaktwagen geht. Der in aktueller Generation gebaute VW Golf 7 ist da keine Ausnahme. Die gelungene Kombination aus Design und Infotainment sowie die Implementierung sparsamer und leistungsstarker Verbrennungsmotoren und Plug-In Hybridtechnik macht das Wolfsburger Vorzeige-Modell zum idealen Alltagswagen für Jung und Alt.

Die große Modellpalette des VW Golf 7 bietet beste Voraussetzungen für eine Vielzahl von Tuning und Optimierungsmaßnahmen. Kleine Motoren z.B. der 1.0l oder 1.4l sind dabei genauso beliebt, wie der Klassiker Golf 7 GTI inkl. Performance oder Clubsport. Die Spitze bildet der Golf 7 R mit 300 PS bzw. 310 PS im Facelift Modell.

Egal ob große Felgen zur Montage von Niederquerschnittreifen, Sportfahrwerk für bessere Kurvenkontrolle oder Aerodynamikverbesserungen für besseren Abtrieb oder schönere Optik – Den Möglichkeiten sind fast keine Grenzen gesetzt. Befassen wollen wir uns nun im Speziellen mit der Optimierung der Auspuffanlage des VW Golf 7. Dein-Sportauspuff.de bietet für alle VW Golf 7 Modelle Sportauspuffanlagen, Endschalldämpfer und Downpipes an, die sowohl Leistung als auch den Sound verbessern.

VW Golf 7 Facelift VW Golf 7 Facelift
HerstellerVolkswagen
ModellGolf 7 Typ AU
Produktion Vor-Facelift: 08.2012 - 2017
Facelift: ab 2017
Versionen Kombilimousine: 3-Türer + 5-Türer
Kombi: Variant + Variant Alltrack
SondermodelleGolf 7 GTI, Golf 7 R
VorgängerVW Golf 6
Nachfolger-
KonkurrenzAudi A3, Seat Leon
Zum Golf 7 Auspuff Shop

Aufbau der VW Golf 7 Auspuffanlage

Aufbau einer VW Golf 7 Auspuffanlage Aufbau einer VW Golf 7 Auspuffanlage

Egal ob Sportauspuffanlage oder Serien-Auspuffanlage – Der Aufbau des Golf 7 Auspuffs und grundsätzlich immer gleich. Den Unterschied machen allerdings die verschiedenen Modelle des Golf 7.

Die typische VW Golf 7 Auspuffanlage besteht aus:

  • Einer Downpipe,
  • Einem Vorschalldämpfer bzw. einem Vorschalldämpfer-Ersatzrohr,
  • Einem Endschalldämpfer (die Duplex-Varianten besitzen zwei Endschalldämpfer siehe Abbildung),
  • Den Endrohren.

Im Gegensatz zu seinem Vorgängermodell Golf 6 wird der Golf 7 ausschließlich mit Turbo-Motoren ausgeliefert. Die Auspuffanlage beginnt deshalb immer mit dem wichtigen Performance Bauteil, der Downpipe, die sich direkt am Turbolader befindet.

Nach der Downpipe und Kat folgt beim Golf 7 der mittlere Schalldämpfer, auch Vorschalldämpfer bezeichnet. Der Schalldämpfer absorbiert ganz bestimmte Schall-Frequenzen und sollte daher nicht bei Auspuff Tuning vernachlässigt werden. Die bei Dein-Sportauspuff.de erhältlichen Sport-Vorschalldämpfer haben ein optimiertes Innenleben mit anderen Absorberrohren und spezieller Dämmwolle.

Der größte Schalldämpfer folgt hinter dem Vorschalldämpfer: Der Endschalldämpfer, der beim Golf 7 Schrägheck hinten quer verbaut ist und je nach Motor und Baujahr ein verstecktes Endrohr oder 1-2 sichtbare Endrohre besitzt.

Unsere Sportauspuffanlagen und einzelne Sportauspuff-Teile sind Plug & Play mit der Serienanlage kombinierbar. Bei der Montage von Vorschalldämpfern oder Vorschalldämpfer-Ersatzrohren sind allerdings evtl. noch zusätzliche Rohradapter zur Montage auf den vorhandenen Endschalldämpfer notwendig.

VW Golf 7 Downpipe - Der Golf kann aufatmen...

Da der Golf 7 ausschließlich mit Turbo-Motoren ausgerüstet wird, besitzt jede Auspuffanlage eine Downpipe, die sich direkt am Turbolader befindet.

Die Optimierung der Downpipe erfolgt fast immer in Kombination mit einen Sport-Kat, da sich die Katalysator-Einheit direkt in oberen Teil der Downpipe befindet. Außerdem wird der Rohrdurchmesser vergrößert. All diese Änderungen an der Downpipe erfolgen für eine Abgasflussoptimierung.

Durch das schnelle Entweichen der heißen Abgasluft bleibt der Turbolader kühler und sorgt über den gesamten Drehzahlbereich für besseres Drehmoment und schnelleres Ansprechverhalten. Ein netter Nebeneffekt: Der Klang des Golf 7 wird satter und sportlicher.

Alle Golf 7 Downpipes anzeigen
HJS Downpipe VW Golf 7 GTI 76mm 90951115 HJS Downpipe VW Golf 7 GTI 76mm (90951115)

VW Golf 7 Modelle mit Frontantrieb

Bei den Fronttrieblern mit kleineren Motoren gibt es wiederum einen Unterschied zwischen Modellen mit Verbundlenker-Hinterachse (starrer Hinterachse) und jenen mit Mehrlenker-Hinterachse (Einzelradaufhängung). Die Verbindungsrohre zwischen Endschalldämpfer und Mittelschalldämpfer haben eine etwas andere Rohrführung.

Der VW Golf 7 GTI wird ausschließlich mit Einzelradaufhängung ausgeliefert, weswegen der Aufbau der Auspuffanlage immer gleich ist.

Starrachse bzw. Verbundlenker-Hinterachse
  • Vorfacelift Modelle bis 90 kW / 122 PS
Einzelradaufhängung bzw. Mehrlenker-Hinterachse
  • Vorfacelift Modelle ab 90 kW / 122 PS
  • alle VW Golf 7 GTI Modelle
Unterschiedliche Auspuffanlagen bei Golf 7 mit Starrachse und Einzelradaufhängung Unterschiedliche Auspuffanlagen bei Golf 7 mit Starrachse und Einzelradaufhängung
Remus Sportauspuffanlage VW Golf 7R 4motion (9560140500) Remus Sportauspuffanlage VW Golf 7R 4motion (9560140500)

Golf 7 4motion und Golf 7 R

Der Golf 7 4motion und Golf 7 R besitzt eine andere Abgasanlage als die frontangetriebenen Versionen. Aufgrund des Allradantriebs muss die Auspuffanlage an der Kardanwelle und am Differenzial vorbeigeleitet werden.

VW Golf 7 Variant

Beim VW Golf 7 Variant ist ebenfalls ab Höhe der A-Säule eine andere Auspuffanlage verbaut. Anstelle des querliegenden Endschalldämpfers der Schrägheck-Versionen hat der Variant einen längsliegenden Endschalldämpfer. Beim VW Golf 7 R Variant sind es sogar 2 Endschalldämpfer, die wiederum in insgesamt 4-Endrohre münden.

EGO-X Klappenauspuffanlage VW Golf 7R Variant (HGBXAGAVAG22) EGO-X Klappenauspuffanlage VW Golf 7R Variant (HGBXAGAVAG22)

Warum einen Golf 7 Sportauspuff kaufen?

Einen Golf 7 Sportauspuff kaufen bedeutet viel mehr als nur Soundverbesserung. Die Entwicklungsarbeit an jedem fahrzeugspezifischen Modell sorgt bei allen Modellen für ein optimiertes Ergebnis in vielen Bereichen.

Was bringt ein Sportauspuff beim Golf 7?

Hier sind einige Vorteile aufgelistet:

  • Leistungs- & Drehmomentsteigerung durch Abgasflussoptimierung.
  • Optik – schicke Endrohre in diversen Größen und Designs: Silber, schwarz, Carbon.
  • Haltbarkeit – alle Artikel aus Edelstahl überdauern im Normalfall das Autoleben.
  • Hochwertige Materialen wie Titan Anlagen von Akrapovic sorgen für eine Gewichtsersparnis und damit bessere Leistungsausbeute.
  • Sound – Der Hersteller optimiert die Abgasführung und den Schalldämpferaufbau für bestmöglichen Klang – im Rahmen der Zulässigkeit.
  • Turbo- & Motorschonend - Turbolader ist ein sehr sensibles Bauteil. Die Sportauspuff Hersteller verwenden größere Rohrdurchmesser und auf den Motor abgestimmten Schalldämpferaufbau, somit entstehen optimierte Abgasanlagen, die die Abgase schnellstmöglich ableiten und den Turbolader entlasten.

Was Sie beim Golf 7 Sportauspuff Kauf beachten sollen?

Die Sportauspuffanlagen für den VW Golf 7, die Sie bei Dein-Sportauspuff.de finden können, sind alle speziell für das gewählte Fahrzeug passend und können bedenkenlos bestellt und verbaut werden. Wenige Hinweise sollten Sie allerdings vor der Bestellung beachten.

Starrachse/Einzelradaufhängung:

Bei Golf 7 Schrägheck Modellen bis 110 kW / 150 PS sollten Sie sich informieren, ob Ihr Fahrzeug als Hinterachse eine Starrachse besitzt oder eine Einzelradaufhängung verbaut ist. Die große quer verlaufende Strebe, die Sie erkennen, wenn Sie hinten unter den Golf schauen, ist ein eindeutiges Zeichen für die Starrachse.

Wie erkennt man eine Starrachse beim Golf 7? Die große quer verlaufende Strebe, die Sie erkennen, wenn Sie hinten unter den Golf schauen, ist ein eindeutiges Zeichen für die Starrachse.

Die entsprechend passenden und bei uns erhältlichen Anlagen sind alle für beide Achsen-Versionen bestellbar.

Vor-Facelift/Facelift Modelle:

Wenn Sie einen VW Golf 7 ab 2017 besitzen, also das Facelift-Modell, haben Sie einen anderen Heckeinsatz, bei dem Endrohrblenden in die Stoßstange eingearbeitet wurden. Der Auspuff selbst hat kein (sichtbares) Endrohr mehr. Durch den Tausch des Heckansatzes in einen des Golf 7 GTI Vorfacelift (Bis Bj. 2016), können Sie alle Sportauspuffanlagen mit entsprechendem Doppel-Endrohr verbauen.

Bei uns finden Sie auch komplette Umbau-Sets, die direkt für den Golf 7 Facelift angepasst sind. Sie bestehen aus einem Sportendschalldämpfer und einem Heckeinsatz/Diffusor. Es stehen folgende Heckdiffusoren zur Auswahl:

  • Schwarz matt
  • Schwarz hochglänzend
  • Carbon-Design
FOX Sportauspuff Golf 7 Facelift inkl. Heckdiffusor in GTI-Design schwarz glänzend (VW056155-295s) FOX Sportauspuff Golf 7 Facelift inkl. Heckdiffusor in GTI-Design schwarz glänzend (VW056155-295s)

Welche Hersteller bieten Golf 7 Sportauspuffanlagen?

Dein-Sportauspuff.de bietet eine riesige Auswahl an Sportauspuffanlagen für alle Golf 7 Modelle. Im günstigen Preissegment ist Ulter Sportauspuff erhältlich. Die Ulter Artikel werden in schutzlackiertem Stahl, aber mit Edelstahl Endrohr angeboten.

Ab dem mittleren Preissegment erhalten Sie alle Auspuffanlagen in Edelstahl. Die beste Preis-Leistung für den VW Golf 7 bietet FOX Sportauspuff. Im ähnlichen Preissegment bewegen sich Remus und Ragazzon.

Im Premium Segment finden Sie unsere Artikel von Eisenmann, Akrapovic, Borla und Supersprint. Die Sportauspuff Artikel von Akrapovic werden teilweise in Titan gefertigt und sind für Fahrzeugliebhaber das Nonplusultra im Auspuff-Bereich.

In der Tuningszene des VW Golf 7 besonders beliebt sind die Sportauspuffanlagen von Bull-X. Die 3 Zoll (76mm) Systeme, die es auch als Klappenanlage gibt, haben einen besonders sportlichen Sound und sind natürlich auch im Dein-Sportauspuff Onlineshop erhältlich.

Für die Top Motorisierungen, wie Golf 7 GTI und Golf 7 R, bieten zahlreiche Hersteller auch Klappenauspuffe an. Der österreichische Hersteller Remus hat seine Klappensysteme für Golf 7 GTI und Golf 7 R Facelift entwickelt. Der Italiener Ragazzon präsentiert eine Klappenauspuffanlage für den GTI. Das umfangreichste Klappenauspuff-Sortiment bietet der deutsche Sportauspuff-Profi HG-Motorsport. Er bietet Bull-X und EGO-X Anlagen für folgende Golf 7 Ausführungen an: GTI Performance Facelift, Golf 7 R, Golf 7 GTI Vor-Facelift und Facelift.

Golf 7 Sportauspuff einbauen Kosten und Dauer

Dank dem Pflattformsystem „Modularer Querbaukasten“ (MQB), auf dem der Golf 7 basiert, lässt sich bei diesem Modell die Auspuffanlage besonders einfach austauschen. Selbst die Downpipe, die bis in den oberen Motorraum hinauf geht, ist innerhalb kürzester Zeit demontiert. Der Einbau kann also selbst durchgeführt werden. Wir empfehlen aber, Ihren VW Golf 7 in die Hände einer professionellen Werkstatt zu geben, die den Sportauspuff passend ausrichtet und die Endrohre perfekt einstellt. So haben Sie optisch und akustisch lange Freude an Ihrem Sportauspuff. Gern können Sie Ihren gewünschten Sportschalldämpfer auch bei uns in Chemnitz montieren lassen.

Eine Eintragung beim TÜV ist übrigens nur in Ausnahmefällen notwendig. Fast alle Artikel haben ein E-Prüfzeichen und sind somit in der ganzen Europäischen Union eintragungsfrei. Es fallen also keine zusätzlichen Kosten für die TÜV-Abnahme an.

Sobald der Sportauspuff montiert ist, wird er nach und nach seinen möglichen Klang erreichen. Das hängt sowohl vom Motor, Hubraum als auch von der Euro-Abgasnorm und dem verbauten Katalysator ab. In manchen Fällen hat ein Sportauspuff erst nach ca. 1000 km Einfahrzeit seinen End-Klang erreicht.

Einbauzeit
(in Stunden)
Kosten
(in Euro)
Downpipeca. 1 - 2ca. 60 - 200
Vorschalldämpfer/Ersatzrohrca. 1ca. 60 - 100
Sportauspuff einseitigca. 1,5ca. 90 - 150
Sportauspuff duplexca. 1,75ca. 105 - 175
Sportauspuffanlage einseitigca. 2ca. 120 - 200
Sportauspuffanlage duplexca. 2 - 3ca. 120 - 300
Klappenauspuffanlageca. 3 - 4ca. 180 - 400
Die Einbauzeitangaben sind Richtwerte und Erfahrungswerte und können je nach Fahrzeugausführung und gewähltem Produkt abweichen.
Die Einbaukosten errechnen sich aus einem Stundensatz von ca. 60 € bis 100 € je nach Werkstatt.